Workshop Vitamin C - Bestimmung


Am diesjährigen Girls day, dem 28.4.2016, fand im Gymnasium Lienz in Kooperation mit dem MCI ein Workshop zur Vitamin C-Bestimmung für Unterstufenschülerinnen der 4. Klassen statt.
Wofür braucht der Mensch Vitamin C? Wofür wird Vitamin C in der Industrie eingesetzt? Wie viel Vitamin C enthalten Gemüse oder Obst? Diese und ähnliche Fragen wurden praxisnah beantwortet: Zunächst wurde durch Titration  der Vitamin C-Gehalt in Lebensmitteln bestimmt und die Konzentrationen verglichen. Wir schnupperten außerdem kurz in die wissenschaftliche Vorgehensweise der Analytik hinein und beschäftigten uns mit Redox-Reaktionen.
Da die Boys in den Laborklassen heftig bekundeten, dass auch sie Interesse an dem Workshop hätten, wurde dieser für eine gemischte Gruppe am Nachmittag wiederholt.
Prof. Mühlmann, Prof. Wieser, Prof Hölzl


Zum Vergrößern Klicken Zum Vergrößern Klicken Zum Vergrößern Klicken Zum Vergrößern Klicken

 

zurück